Tags

, , , , ,

Nun bin ich wieder zurück im nass-kalten Deutschland (ich hatte echt Glück mit dem Wetter Kopenhagen!) und möchte ein kleines Fazit über diese Reise schreiben.

Nyhavn

Alleine zu verreisen ist echt super! :) Und viel einfacher, als ich gedacht hatte. Wobei ich sagen muss, dass es vermutlich nicht das gleiche gewesen wäre, gäbe es da nicht zwei wunderbare Plattformen im Internet, die einem quasi die Türen in der Ferne öffnen:
Couchsurfing und airbnb.

Für diejenigen unter euch, die diesen beiden Plattformen noch nicht kennen oder damit noch keine Erfahrungen gesammelt haben, erkläre ich sie kurz:

Couchsurfing
Ist eine Online-Plattform, auf der Menschen aus aller Welt sich anmelden und ihre Couch bzw. einen Schlafplatz kostenlos für Reisende zur Verfügung stellen können. Besitz man keinen Schlafplatz, kann man sich auch einfach anmelden, um Leute auf einen Kaffee zu treffen oder Fremden die Stadt zu zeigen. So habe ich in Kopenhagen eine Nacht bei Kheesuan Bang aus Malaysia verbracht, der gerade für 6 Wochen beruflich in Kopenhagen war und ein Bett in seinem Apartment frei hatte. :)
Und da wir direkt auf Anhieb total auf einer Wellenlänge waren, haben wir auch in den kommenden Tagen noch einiges zusammen unternommen. Kheesuan und ich auf einer Bootstour :)Foto: © Kheesuan Bang

Und über CouchSurfing habe ich dann auch noch eine sehr nette Dänin (Helene) und ihren polnischen Freund Justyn kennengelernt sowie einen türkischen Reiseblogger aus Istanbul (Alper) und einen deutschen Produktdesignstudenten (Johannes) :)
Mit 6 wildfremden Leuten habe ich so schließlich meinen 28sten Geburstag in einer fremden Stadt gefeiert und es fühlte sich kein bisschen fremd an!CouchSurfing-Geburtstags-Truppe :)(v.l.n.r. Johannes, Helene, Justyn, Kheesuan, ich, Alper)

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke von meinem Geburtstag:

airbnb
Ist eine Internetplattform auf der Privatpersonen ihre Unterkunft an Reisende vermieten können. Das Angebot reicht von Einzelzimmern über Apartments bis hin zu ganzen Häusern. airbnb ist eine sehr schöne und empfehlenswerte Alternative zu Pauschalreise-Unterkünften. Man fühlt sich direkt heimisch. Es ist einfach eine ganz andere Atmosphäre, als man sie beispielsweise in einem Hotel hat. Und wenn man die Wohnung oder das Haus mit den Besitzern teilt, dann kann man durch sie natürlich auch in ganz andere Einblick in und Tipps für die Erkundung der Gegend erhalten. So hatte ich zum Beispiel das Glück, bei einem sehr herzlichen schwulen Pärchen unterzukommen, die dann jeden Morgen mit mir gefrühstückt haben und mit denen ich mich gut austauschen konnte. Zum Geburtstag haben sie mir sogar dänischen Kuchen besorgt :))

Geburtstagsfrühstück mit Dänischen Leckereien :)

Geburtstagsfrühstück mit Dänischen Leckereien :)